Plattformen und erschlagende Vielfalt

Heute kam über Twitter der Hinweis, das seit ein paar Stunden die neue Plattform OpenCaching.com online gegangen ist. Zusätzlich wurde die Frage diskutiert, wer seine Daten da einstellt? Ein schneller Blick auf meine Homezone zeigte mir, dass es nur ein Döschen bis dato in diese Datenbank geschafft hat. Über den Aufbau bzw. die Inhalte lässt sich streiten. Schick sieht es sicherlich aus. Fast zeitgleich zwitscherte das Garmin-Vögelchen was von
„Mitbeteiligung“ der Cachergemeinde. Partizipation gefällt mir! Trotzdem frage ich mich ernsthaft, ob ich wirlich noch mehr Plattformen brauche? Seit ich Owner bin, habe ich die deutsche Plattform unterstützt, weil eben nicht der kommerziell Gedanke im Vordergrund stehen sollte. Das wuerde ich noch heute unterstreichen. Allerdings ist auch klar, dass man an GC kaum vorbeikommt.
Es ist nun mal „die“ Plattform.
In meiner Anfangszeit als Owner habe ich sowohl bei GC als auch bei OC meine
Caches eingestellt und gepflegt. Da ich zum damaligen Zeitpunkt kein Premiummitglied war, konnte ich den Veroeffentlichungsservice von OC gut nutzen.
Hatte aber doppelte Arbeit mit dem Ergebnis, dass ein Cache z.B. bei GC 100 Logs bekommt und auf OC „nur“ 12 (diese Zahlen sind fiktiv und stellen nur die Verteilung dar).
Die OC-Logs waren grundsaetzlich von GC koopiert. Ich habe mich irgendwann gefragt, warum ich mir doppelt Arbeit mache und im Ergebnis alle meine Dosen bei OC archiviert.
Was nun weitere Portale rund ums Geocachen anbetrifft habe ich mich entschieden: Ich schaue gern über der Tellerrand, aber werde nicht „beliefern“!!!

Ein Gedanke zu „Plattformen und erschlagende Vielfalt

  1. Wettbewerb ist nie schlecht und vielleicht wird Groundspeak nach dem Start von Garmin mal über seine Leistung nachdenken.

    Garmin bietet u.A. eine offene API an, das hat Groundspeak bisher nur in geschlossener Form für iPhone (und live.geocaching.com).

    Ich selbst werde auch nicht bei Garmin veröffentlichen, auch wenn sie es einem recht einfach machen mit den bestehenden Dosen. Neue Dosen von mir kommen nur noch bei OC.de.

Kommentar verfassen

